top of page
Waldweg
20210528_172054_edited.jpg
IMG_1744_edited_edited.jpg
IMG_20210424_100346_1_edited_edited.jpg

Über uns

Seit 3 Jahren führen wir die Jahresausbildung in Pflanzenheilkunde durch. Und obwohl wir die "Lehrenden" sind, lernen wir so viel mit und durch unsere Schüler und Schülerinnen. â€‹Das Teilen von Wissen und der Austausch untereinander bereichert unsere Arbeit. 

​

Wir lassen uns von unseren Herzen leiten und wollen einen Raum öffnen in denen Menschen wieder zu sich finden - im Einklang mit den natürlichen Kreisläufen der uns umgebenden Natur.

​

Die Weisheit der Natur zu ehren, das Wissen der Kräuterheilkunde weiterzugeben und den roten Faden der Überlieferung weiterzuspinnen ist der Antrieb für unsere Arbeit.

Elisabeth Maria Morgenroth

Leicht und fast unbeschwert wuchs ich in einem kleinen Dorf im Süden von Thüringen auf und verbrachte viel Zeit im Wald und auf Wiesen. Schon als Mädchen war ich am glücklichsten, wenn ich meine Zeit auf Blumenwiesen verbringen konnte. Ich liebte es mit den kleinen Blüten zu sprechen, Blumensträuße zu binden und träumte davon Floristin zu werden. 

Auf diesen Streifzügen fühlte ich mich verbunden mit dem großen Ganzen und als Teil dieser Schöpfung. 

​

IMG_2719_edited.png

Da meine kräuterkundige Ururoma Elsa Morgenroth bereits verstorben war, als ich auf die Welt kam und meine Uroma Maria Morgenroth schon sehr alt, lernte ich wenig überliefertes Kräuterwissen in meiner Kindheit. Außer einer unbeschreiblich starken Anziehungskraft zu Heilkräutern und Blumen, ahnte ich noch nichts von dieser „Wunder-vollen“ Welt des Heilens.

​

Während ich als junge Frau einige Jahre in Spanien lebte, kam die Liebe zu den Pflanzen erneut in mein Bewusstsein. Mein erstes Kräuterbuch welches ich mir kaufte, war also in spanischer Schrift geschrieben. Mein zweites Buch „Alles über Heilpflanzen“ von Ursel Bühring schickte mir eine liebe Freundin aus Deutschland.

 

Und so begann ich entlegen in den Bergen auf einer Insel im Mittelmeer – fern ab meiner thüringischen Heimat, in die Fußstapfen meiner Urgroßmütter zu treten.

 

Ich bestimmte jede Blume am Wegesrand und versuchte ein kleines Kräuterbeet anzulegen, welches den Ziegen leider nur zu gut gefiel. Ich sammelte die Blüten der Cistrose, um sie für einen Tee zu trocknen und erweiterte nach uns nach meinenErfahrungsschatz. Während der Schwangerschaft von meinem spanischen Sohn, schrieb ich ein handschriftliches Manuskript über die Blütenessenzen von Edward Bach und illustrierte es mit eigenen Blütenzeichnungen. 

​

Zurück in Deutschland begann ich meine Ausbildung zur Heilpraktikerin – deren erfolgreicher Abschluss mit der Unterstützung meiner Familie und Freunde möglich war. Parallel besuchte ich die miasmatischen Phytotherapie-Weiterbildungen meines langjährigen Lehrers Sven Sauter in Berlin und konnte nach bestandener Prüfung die Praxisniederlassung in Jena anmelden.

​

Seitdem begleite ich Menschen naturheilkundlich auf ihrem Weg zur Gesundheit.

​

www.natur-heilwesen.de

Sara Gellscheid

Sara liebt die Welten hinter der Welt und hat einen ganz besonderen Zugang zum Reich der Ahnen. 

​

In einer Familie in der sowohl das Künstlerische als auch das freie Denken einen besonders hohen Stellenwert hatte, lernte sie auf ihre Intuition zu vertrauen und ihrem Herzen zu folgen.

​

Als ausgebildete Ergotherapeutin und Heilpflanzenkundige verbindet sie ihren Wunsch den Menschen zu helfen mit ihrer Leidenschaft der Heil-Kräuter.

​

Sie lebt mit ihren Kindern in Jena und beschäftigt sich neben der Heilkräuter - Schule mit den geistig-seelischen Hintergründen der Gefühle. Seminare zum Thema finden einmal im Monat statt. 

Forest Trail_edited_edited.png
bottom of page